HALTER LoadAssistant® zum Beladen von Serien von 10 bis 1000 Stück

Mit HALTER einen Schritt näher an der „Industrie 4.0“: Besucher der BI-MU holen sich Anregungen

Schwerpunkt der 31. BI-MU Fachmesse in Mailand war die unaufhaltsame Entwicklung in Richtung des vierten industriellen Zeitalters, weshalb HALTER CNC Automation hier selbstverständlich nicht fehlen durfte. Italien ist seit jeher ein Land, das hinsichtlich der Automatisierung industrieller Verfahren mit Professionalität und Erfahrung auftrumpfen kann. Aber auch für kleine und mittlere Unternehmen lässt sich im Nischenmarkt der Fertigung kleiner und mittelgroßer Serien ein Wachstum verzeichnen. Dieses Wachstum lässt sich einerseits darauf zurückführen, dass in der Branche stets mehr auf Automatisierung und Digitalisierung gesetzt wird, andererseits auf den Wunsch der Hersteller, die Lagerbestände gering zu halten und dennoch kurze Lieferfristen zu gewährleisten.

 

So sind es nicht nur innovative Unternehmer, sondern auch in wachsender Zahl die italienischen Vertreter renommierter OEMs (Original Equipment Manufacturers), die in diesem neuen, die Fertigung unterstützenden Verfahren eine viel versprechende Zukunft sehen. Wenn es um die Optimierung ihrer CNC-Maschinen geht, finden diese Unternehmen nämlich im HALTER LoadAssistant einen soliden und zuverlässigen Partner. Am Stand von HALTER in Halle 11 konnten Besucher live den HALTER LoadAssistant bei der Arbeit sehen und beobachten wie der Beladeroboter und die CNC-Maschine perfekt miteinander kommunizierten, ohne die Fertigung auch nur für eine Sekunde zu unterbrechen. Mit eigenen Augen konnten sich die Besucher davon überzeugen, wie schnell sich Umrüstungen realisieren lassen. Es wurde vorgeführt, wie der HALTER LoadAssistant

während des Fertigungsprozesses bearbeitete Werkstücke entnahm und gegen unbearbeitete austauschte  alles innerhalb des sicheren Arbeitsbereichs der Beladestation. Darüber hinaus wurde gezeigt, wie von einem Programm zum nächsten gewechselt werden kann. So waren die Besucher anhand der Koppelung des HALTER LoadAssistant an die CNC-Maschine Zeugen einer enorm fortschrittlichen Form des Process Engineerings.

 

Gerne möchten wir allen unseren Messegästen für Ihren Besuch an unserem Stand danken. Für Unternehmen, die vor der Entscheidung für einen Upgrade Richtung „Industrie 4.0“ stehen, ist HALTER CNC Automation genau der richtige Partner. Wir möchten Sie deshalb auch zu einem praktischen Workshop in einem unserer HALTER Technology Centers einladen.