HALTER LoadAssistant® zum Beladen von Serien von 10 bis 1000 Stück

„Doppelt so viele Spindelstunden“

Otto Schleich

|

Eigentümer von OS Feinmechanik GmbH Dachau

< Züruck zur Kunderübersicht

OS Feinmechanik GmbH

Mazak Quick Turn 200MSY mit dem HALTER LoadAssistant Halter Universal 20

„Dank des HALTER LoadAssistant konnten wir die Anzahl der Spindelstunden mehr als verdoppeln. Aber noch viel wichtiger ist, dass Produzieren und Liefern just in time dadurch viel einfacher wird“, so Otto Schleich, Eigentümer von OS Feinmechanik GmbH Dachau. Damit nimmt der Zulieferer von feinmechanischen Bauteilen Bezug auf die von Kunden verlangten stets kürzer werdenden Durchlaufzeiten. „Heute sind wir in der Lage, auch kleine Serien wirtschaftlich zu produzieren.“ Otto Schleich hat seinen ersten HALTER LoadAssistant an eine Mazak Quick Turn 200MSY gekoppelt, eine CNC-Drehmaschine mit Gegenspindel und Revolver.

 

Das metallbearbeitende Unternehmen aus Dachau suchte nach einer Lösung, mit der sich die Produktion von kleinen und mittelgroßen Serien automatisieren ließ, um weniger abhängig von erfahrenen Fachkräften zu sein. „Ich suchte hierfür ein einfach zu bedienendes System, das flexibel ist und sich schnell einrichten lässt.“ Dank der Koppelung des HALTER LoadAssistant mit der Mazak CNC-Maschine ist OS Feinmechanik Dachau nun in der Lage, verschiedene Bearbeitungsschritte mannlos an den Werkstücken vorzunehmen, einschließlich das Messen in der Maschine. Sogar Werkzeugeinstellungen können die Bediener korrigieren, ohne den Fertigungsvorgang der CNC-Maschine unterbrechen zu müssen.

 

Die einzige Verbesserung, die Otto Schleich sich wünscht, ist eine Nummerierung der Greiferfinger, damit ließen sich dann auch die Einstellungen für die jeweiligen Greiferfinger in den Setup-Daten speichern. Das hindert ihn jedoch nicht daran, bereits jetzt die Anschaffung eines zweiten Beladeroboters zu planen. „Bei entsprechender Auftragslage wird der zweite Roboter im Jahr 2019 kommen. Denn dank des HALTER LoadAssistant produzieren wir gegenwärtig auch, wenn einer unserer Bediener frei haben oder krank sind. Und abends läuft eine mannlose zweite Schicht.“

OS Feinmechanik GmbH

  • Zerspanendes Unternehmen

  • Hersteller von feinmechanischen Bauteilen

  • für diverse Märkte

  • 8 Mitarbeiter

  • Dachau

  • Deutschland

MEHR ÜBER MAZAK